57. ordentliche Generalversammlung

Hermann Breher (Vorstandsvorsitzender) hieß zu der 57. Generalversammlung der Allgäu Milch Käse eG in der Mehrzweckhalle in Hawangen, 434 Mitglieder, sowie 97 Gäste und Ehemalige Verwaltungsmitglieder willkommen.

 IMG_7221

Am Donnerstag, den 19.04.2018 fand die 57. ordentliche Generalversammlung der Allgäu Milch Käse eG in der Mehrzweckhalle in Hawangen statt.

Vorstandsvorsitzender Hermann Breher eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder, die Vorstandschaft, den Aufsichtsrat und den Beirat. Besonders begrüßte er die anwesenden Gäste unserer Partnerunternehmen, vom Genossenschaftsverband Herrn Oberrevisor Christ und Herrn Huber sowie die erschienenen ehemaligen Verwaltungsmitglieder. Weiter begrüßte er Geschäftsführer Hubert Dennenmoser mit den Mitarbeitern.

Nach der Begrüßung gedachten die Anwesenden in einer Schweigeminute allen verstorbenen Mitgliedern und Mitarbeitern.

Daraufhin präsentierte Herr Breher seinen Bericht über das Jahr 2017. Er erläuterte den Beschluss der Vorstandschaft, aus dem hervorgeht, dass für das Jahr 2017 keine Nachzahlung erfolgt.

Es folgte der Bericht des Geschäftsführers Hubert Dennenmoser. Anhand eines halbvollen Glases erläuterte er die verschiedenen Sichtweisen der Dinge. Weiter ging er auf die Ziele und Erfolge der letztjährigen Umstrukturierungen ein. Ebenso wies er auf die dauerhaft gute Produktqualität hin, was die vierte Auszeichnung der DLG für langjährige Produktqualität bestätigt. Er erläuterte ausführlich den Milchmarkt in Europa sowie auszugsweise den Lagebericht 2017.

Herr Oberrevisor Christ vom Genossenschaftsverband erläuterte die Bilanz und den Jahresabschluss. Er ging dabei sehr ausführlich auf die Bilanzstruktur und auf die Veränderungen und Entwicklungen zum Vorjahr ein.

Herr Breher bedankte sich bei seinen Vorrednern für ihre Ausführungen und übergab das Wort an Aufsichtsratsvorsitzenden Herrn Johann Müller.

Herr Johann Müller berichtete über die Tätigkeit des Aufsichtsrates. Er führte aus, dass der Aufsichtsrat den Jahresabschluss, den Lagebericht, den Prüfungsbericht sowie den Gewinnverwendungsvorschlag des Vorstandes geprüft und für in Ordnung befunden hat.

Die Entlastung von Vorstandschaft und Aufsichtsrat übernahm Herr Gerhard Miller aus Erkheim. Nach kurzer persönlicher Vorstellung stellte Herr Miller die Entlastung der Vorstandschaft zur Abstimmung.

 

Erfolgreiche Neuwahlen / Wiederwahlen

Es standen Neuwahlen zum Vorstand in den Bezirken Denklingen und Hawangen Nord an.

Aus dem Bezirk Hawangen Nord wurde das bisherige Vorstandsmitglied Herr Walter Rehklau in seinem Amt bestätigt.

Im Bezirk Denklingen wurde Herr Max Klarer neu in den Vorstand gewählt. Herr Maximilian Heiß schied aus Altersgründen und eigenem Wunsch aus dem Amt aus.

Beide nahmen die Wahl an und bedankten sich für das Vertrauen.

Weiter standen Wahlen zum Aufsichtsrat und Beirat in den Bezirken Denklingen, Hawangen Nord und Kimratshofen Nord an.

VV Herr Breher bedankte sich bei allen Gewählten für die Kandidatur und für die Annahme des Ehrenamtes und er hoffe auf eine gute konstruktive Zusammenarbeit.

Die Vorstandschaft der Allgäu Milch Käse eG besteht nun aus folgenden Personen: Breher Hermann (Vors.), Keller Xaver (1. stv. Vors.), Merk Anton (2. stv. Vors.), Gerle Markus, Hörmann Donat, Klarer Max, Mair Stefan, Merkle Josef, Rehklau Walter, Steidele Andreas

 

Es folgte die Ehrung der ausgeschiedenen Verwaltungsmitglieder

IMG_7273

Herr Johann Müller | 33 Jahre | davon 26 Jahre im Aufsichtsrat, darunter 12 Jahre als Aufsichtsratsvorsitzender.

Herr Leonhard Natterer | 27 Jahre im Aufsichtsrat.

Herr Alois Sauter | 27 Jahre im Vorstand und Beirat.

Herr Rainer Waizenegger | 26 Jahre im Beirat.

Herr Maximilian Heiß | 18 Jahre im Vorstand und Aufsichtsrat.

Herr Alois Sonntag | 15 Jahre im Aufsichtsrat und Beirat.

Herr Breher bedankte sich bei den Ausgeschiedenen für die geleistete Arbeit. Er stellte fest, dass die Ausgeschiedenen bei der Jahresabschlusssitzung gebührend verabschiedet werden.

Herr Johann Müller sowie Herr Leonhard Natterer wurden für ihren langjährigen Einsatz für das Genossenschaftswesen vom Genossenschaftsverband Bayern mit der Silbernen Genossenschaftsnadel ausgezeichnet. Die Ehrung nahm Herr Huber vom GVB vor.

Nach verschiedenen Wortmeldungen bedankte sich Vorstandsvorsitzender Hermann Breher bei allen Mitgliedern für ihr Kommen und wünschte eine gute Nachhausefahrt.

Veröffentlicht am Montag, 23. April 2018

Zurück zur Übersicht →