Wir übernehmen Verantwortung

durch den bewussten Umgang mit der Natur, den Tieren und den Menschen.

Als Lebensmittel produzierendes Unternehmen aus dem Allgäu haben wir eine besondere Verantwortung gegenüber dieser Region. Der bewusste Umgang mit der Natur, den Tieren und den Menschen ist für uns somit ganz natürlich.

Wir sehen uns dazu verpflichtet, nachhaltig und gesellschaftlich verantwortlich zu wirtschaften. Das heißt: Wir erfüllen mit unseren Produkten und Technologien sowie als Arbeitgeber die heutigen Bedürfnisse von Mensch und Natur, ohne dabei die Entwicklungsmöglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden.

In den Jahren 1990 – 2000 konnten wir den Energieverbrauch signifikant reduzieren:

Piktos

Zu diesen Erfolgen haben im Wesentlichen die nachfolgend aufgeführten Maßnahmen beigetragen:

Wärmeschaukel
In 2019 wurde die Wärmeschaukel 1 optimiert. Insgesamt konnte damit der Energieverbrauch um 3 – 4% reduziert werden.

Photovoltaikanlage
Im Jahr 2017 wurde die komplette Dachfläche der neuen Lagerhalle (Quarkerei/Butterei) mit einer Photovoltaikanlage ausgerüstet. Gesamtleistung 350 kWp.
Die übliche Sommerstromspitze wird dadurch gekappt und der Anteil der Eigenstromerzeugung steigt auf 48 %.

EMAS
Das EMAS-Logo ist das sichtbare Zeichen für:

– die Einführung und geprüfte Umsetzung eines Umweltmanagementsystems nach der EMAS-Verordnung,
– die Einhaltung aller relevanten Umweltrechtsvorschriften,
– die Glaubwürdigkeit geprüfter Umweltberichterstattung,
– die aktive Einbeziehung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Umweltschutz,
– die Bereitstellung von Informationen über die eigene Umweltleistung,
– das Angebot zum offenen Dialog mit der Öffentlichkeit und mit allen interessierten Kreisen
– sowie für die Verpflichtung, die eigene Umweltleistung regelmäßig zu bewerten und ständig zu verbessern.

Seit Dezember 2015 sind wir EMAS zertifiziert!
Im Rahmen dessen wurden sämtliche Daten erfasst und optimiert.
Um unsere gesetzten Ziele erreichen zu können, werden die monatlichen Strom und Wasser Werte sowie die Fahrweise unserer Milchlastwagen stetig kontrolliert und die Entsorgungsnachweise von Abfällen gesammelt.

-> EMAS-Zertifikat

-> Validierte Umwelterklärung

LED Leuchten
Des weiteren wurden im gesamten Unternehmen auf die energiesparenden LED Leuchten umgerüstet.

Photovoltaikanlage
Im Jahr 2011 wurde in Kimratshofen die komplette Dachfläche mit einer Photovoltaikanlage ausgerüstet. Gesamtleistung 800 kWp.

Eigenes BHKW (Blockheizkraftwerk)
Das 2010 in Kimratshofen für rund 800.000 EUR gebaute BHKW mit 1.280 KW Leistung (680 KW thermisch, 600 KW Strom) erzeugt ca. 45 % unseres Strom- sowie Wärmebedarfs. Der Wirkungsgrad des BHKW beträgt 88 %. Nach einer weiteren Optimierung in 2015 beträgt der Wirkungsgrad über 90%.

Neue Kälteanlage und ständige Optimierung der Kälteerzeugung
Der Austausch und die Erneuerung der im Wirkungsgrad nicht mehr zeitgemäßen Kälteanlage reduziert den Strombedarf pro Jahr um rund 720.000 KW/h. Diese Investition 2009/2010 belief sich auf rund 300.000 EUR. In 2017 wurde für die Quarkerei eine neue optimierte Kälteanlage erstellt.

Gemeinsame Energieerzeugung mit Herz und Käsemanufaktur
Dank der Kooperation mit unseren Partnern Herz und Käsemanufaktur ist der Energiebedarf um etwa 20–30 % gesunken und damit tiefer als bei vergleichbaren Unternehmen.