61. Generalversammlung

Am Dienstag, 24.05.2022 fand die 61. ordentliche Generalversammlung der Allgäu Milch Käse eG in der Mehrzweckhalle in Hawangen statt. Andreas Steidele (Vorstandsvorsitzender) begrüßte 302 Mitglieder und 25 Gäste.

Nach der Eröffnung gedachten die Anwesenden in einer Schweigeminute allen verstorbenen Mitgliedern und Mitarbeitern. Daraufhin präsentierte Herr Steidele seinen Bericht über das schwierige und arbeitsreiche Jahr 2021. Weiter erläutere er den Stand der aktuellen Projekte sowie den Beschluss der Vorstandschaft, dass für das Jahr 2021 eine Milchpreiskorrektur in Höhe von 0,8 ct/kg erfolgt.

Es folgte der Bericht des Geschäftsführers Hubert Dennenmoser. Er ging besonders auf die verarbeitete Milchmenge und die daraus entstanden Produkte, den Absatz während der Lockdowns und die Kostenentwicklung ein. Ebenso stellte er ausführlich den Ausblick für die kommenden Jahre mit ihren Herausforderungen vor. Er erläuterte auszugsweise den Lagebericht 2021.

Herr Oberrevisor Christ vom Genossenschaftsverband erläuterte die Bilanz und den Jahresabschluss. Er ging dabei sehr ausführlich auf die Bilanzstruktur und auf die Veränderungen und Entwicklungen zum Vorjahr ein.

Herr Steidele bedankte sich bei seinen Vorrednern für ihre Ausführungen und übergab das Wort an Aufsichtsratsvorsitzenden Herrn Arthur Kolb, der über die Tätigkeit des Aufsichtsrates berichtete. Er führte aus, dass der Aufsichtsrat den Jahresabschluss, den Lagebericht, den Prüfungsbericht sowie den Gewinnverwendungsvorschlag des Vorstandes geprüft und für in Ordnung befunden hat.

Die Entlastung von Vorstandschaft und Aufsichtsrat übernahm unser Mitglied Franz Spiss, bevor die Neuwahlen in den Bezirken Kimratshofen Mitte und Erkheim, sowie Hawangen Mitte durchgeführt wurden. Der Vorstandsvorsitzende Steidele bedankte sich bei allen Gewählten für die Kandidatur und für die Annahme des Ehrenamtes.

Zum Schluss ergriff Herr Seipelt vom milchwirtschaftlichen Verein Kempten das Wort. Im Namen der DLG überreichte er eine Urkunde an den Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzenden der Genossenschaft für alle 20 eingereichten Produkte der Allgäu Milch Käse e. G.. Die Genossenschaft erhielt die Auszeichnung mit Bestnote (14 x Gold / 6 x Silber).

Zahlen/Daten/Fakten:
Der durchschnittliche Milchpreis der Molkerei inkl. aller Zu- und Abschläge betrug im Jahr 2021 43,20 Cent/kg. Der Umsatz stieg auf 238 Millionen. Insgesamt beschäftigt die Allgäu Milch Käse eG 175 Mitarbeiter und bildet in 2 Ausbildungsberufen aus. Es werden fünf verschiedene Milchsorten verwertet: Konventionelle Milch, Heumilch, Bio-Milch, Bio-Heumilch und Bergbauernmilch.

Zurück zur Übersicht →