58. ordentliche Generalversammlung

Hermann Breher (Vorstandsvorsitzender) hieß zu der 58. Generalversammlung der Allgäu Milch Käse eG in der Mehrzweckhalle in Hawangen, 415 Mitglieder sowie 101 Gäste und 9 ehemalige Verwaltungsmitglieder willkommen.

Am Dienstag, den 16.04.2019 fand die 58. ordentliche Generalversammlung der Allgäu Milch Käse eG in der Mehrzweckhalle in Hawangen statt.

Vorstandsvorsitzender Hermann Breher eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder, die Vorstandschaft, den Aufsichtsrat und den Beirat. Besonders begrüßte er die anwesenden Gäste unserer Partnerunternehmen, vom Genossenschaftsverband Herrn Oberrevisor Christ sowie die erschienenen ehemaligen Verwaltungsmitglieder. Weiter begrüßte er Geschäftsführer Hubert Dennenmoser mit den Mitarbeitern.

Nach der Begrüßung gedachten die Anwesenden in einer Schweigeminute allen verstorbenen Mitgliedern und Mitarbeitern.

Daraufhin präsentierte Herr Breher seinen Bericht über das Jahr 2018. Er führte aus, dass das Milchwirtschaftsjahr 2018 durch den Ausverkauf der Magermilchpulvervorräte durch die EU, die Trockenheit in großen Gebieten der EU und Australien und von der Diskussion um den Brexit und seine Folgen geprägt war. Er erläuterte den Beschluss der Vorstandschaft, aus dem hervorgeht, dass für das Jahr 2018 eine Milchpreiskorrektur in Höhe von 0,3 ct/kg erfolgt.

Es folgte der Bericht des Geschäftsführers Hubert Dennenmoser. Anhand verschiedener Darstellungen erläuterte er ausführlich die Faktoren, die den Milchmarkt beeinflussen. Weiter ging er auf die erfolgreich neu eingeführten Produkte sowie den Absatz ein. Ebenso wies er auf die dauerhaft gute Produktqualität hin, was die fünfte Auszeichnung der DLG für langjährige Produktqualität bestätigt. Er erläuterte auszugsweise den Lagebericht 2018.

Herr Oberrevisor Christ vom Genossenschaftsverband erläuterte die Bilanz und den Jahresabschluss. Er ging dabei sehr ausführlich auf die Bilanzstruktur und auf die Veränderungen und Entwicklungen zum Vorjahr ein.

Herr Breher bedankte sich bei seinen Vorrednern für ihre Ausführungen und übergab das Wort an Aufsichtsratsvorsitzenden Herrn Arthur Kolb.

Da Arthur Kolb das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden im Jahr 2018 erstmalig ausübte, stellte er sich den Anwesenden zunächst vor. Weiter berichtete er über die Tätigkeit des Aufsichtsrates. Er führte aus, dass der Aufsichtsrat den Jahresabschluss, den Lagebericht, den Prüfungsbericht sowie den Gewinnverwendungsvorschlag des Vorstandes geprüft und für in Ordnung befunden hat.

Die Entlastung von Vorstandschaft und Aufsichtsrat übernahm Herr Seipelt vom milchwirtschaftlichen Verein aus Kempten. Nach kurzer persönlicher Vorstellung stellte Herr Seipelt die Entlastung der Vorstandschaft zur Abstimmung.

 

Erfolgreiche Neuwahlen / Wiederwahlen

Es standen Neuwahlen zum Vorstand in den Bezirken Kimratshofen Mitte, Hawangen Mitte und Erkheim an.

Aus dem Bezirk Kimratshofen Mitte wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Hörmann Donat und Merkle Josef in ihrem Amt bestätigt.

Im Bezirk Hawangen Mitte wurde Herr Martin Schorer neu in den Vorstand gewählt. Dieser war bisher als 2. stv. Aufsichtsratsvorsitzender tätig. Herr Xaver Keller schied aus dem Amt aus.

Stiegeler Martin aus dem Bezirk Erkheim wurde ebenfalls neu in den Vorstand gewählt. Er folgt auf Anton Merk, der aus Altersgründen und eigenem Wunsch aus dem Amt ausschied.

Alle nahmen die Wahl an und bedankten sich für das Vertrauen.

Weiter standen Wahlen zum Aufsichtsrat und Beirat in den Bezirken Kimratshofen Mitte, Hawangen Mitte und Erkheim an.

VV Breher bedankte sich bei allen Gewählten für die Kandidatur und für die Annahme des Ehrenamtes und er hoffe auf eine gute konstruktive Zusammenarbeit.

Die Vorstandschaft der Allgäu Milch Käse eG besteht nun aus folgenden Personen: Breher Hermann (Vors.), Gerle Markus, Hörmann Donat, Klarer Max, Mair Stefan, Merkle Josef, Rehklau Walter, Schorer Martin, Steidele Andreas (1. stv. Vors.), Stiegeler Martin

 

Es folgte die Ehrung der ausgeschiedenen Verwaltungsmitglieder:

Ehrung von Xaver Keller und Anton Merk

 

Herr Xaver Keller | 38 Jahre | darunter 8 Jahre als 1 stv. Vorstandsvorsitzender

Herr Anton Merk | 26 Jahre | darunter 9 Jahre als 2 stv. Vorstandsvorsitzender

Herr Siegfried Kraus | 25 Jahre im Aufsichtsrat und Beirat

Herr Markus Reich | 10 Jahre im Beirat

Herr Michael Dilger | 9 Jahre im Beirat der Allgäu Milch Käse eG

Herr Wolfgang Schweinberg | 6 Jahre im Beirat

Herr Josef Hörmann | 3 Jahre im Beirat

Herr Stefan Bögle | 3 Jahre im Aufsichtsrat

Herr Breher bedankte sich bei den Ausgeschiedenen für die geleistete Arbeit.

Herr Xaver Keller sowie Herr Anton Merk wurden für ihren langjährigen Einsatz für das Genossenschaftswesen vom Genossenschaftsverband Bayern mit der goldenen bzw. silbernen Genossenschaftsnadel ausgezeichnet. Die Ehrung nahm Herr Christ vom GVB vor.

Nach verschiedenen Wortmeldungen bedankte sich Vorstandsvorsitzender Hermann Breher bei allen Mitgliedern für ihr Kommen und wünschte eine gute Nachhausefahrt.

Veröffentlicht am Donnerstag, 18. April 2019

Zurück zur Übersicht →