59. ordentliche Generalversammlung

Hermann Breher (Vorstandsvorsitzender) hieß zu der 59. Generalversammlung der Allgäu Milch Käse eG in der Freilichtbühne in Altusried 235 Mitglieder willkommen.

Am Donnerstag, den 27.08.2020 fand die 59. ordentliche Generalversammlung der Allgäu Milch Käse eG aufgrund der aktuellen Corona-Lage in der Freilichtbühne in Altusried statt. Auf die Einladung von Gästen und ehemaligen Verwaltungsmitglieder wurde in diesem Jahr verzichtet.

Vorstandsvorsitzender Hermann Breher eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder, die Vorstandschaft, den Aufsichtsrat und den Beirat. Besonders begrüßte er vom Genossenschaftsverband Herrn Oberrevisor Christ. Weiter begrüßte er Geschäftsführer Hubert Dennenmoser mit den Mitarbeitern.

Nach der Begrüßung gedachten die Anwesenden in einer Schweigeminute allen verstorbenen Mitgliedern und Mitarbeitern.

Daraufhin präsentierte Herr Breher seinen Bericht über das Jahr 2019. Er führte aus, dass sich die Preise im Milchwirtschaftsjahr 2019 seitwärts verhielten. Zweimal erholte sich der Fettpreis, jedoch sank der Butterpreis unerklärlicherweise. Das Investitionsvolumen der Genossenschaft betrug in den letzten 10 Jahren ca. 40 Mio. € und zeigt deutlich den Richtungswechsel der Genossenschaft hin zur Herstellung von Spezialitäten an. Weiter erläuterte er den Beschluss der Vorstandschaft, aus dem hervorgeht, dass für das Jahr 2019 eine Milchpreiskorrektur in Höhe von 0,8 ct/kg erfolgt.

Es folgte der Bericht des Geschäftsführers Hubert Dennenmoser. Er ging besonders auf die verarbeitete Milchmenge und die daraus entstanden Produkte ein. Weiter erläuterte er die erfolgreich neu eingeführten Produkte. Ebenso stellte er ausführlich den Ausblick für die kommenden Jahre vor. Er erläuterte auszugsweise den Lagebericht 2019.

Herr Oberrevisor Christ vom Genossenschaftsverband erläuterte die Bilanz und den Jahresabschluss. Er ging dabei sehr ausführlich auf die Bilanzstruktur und auf die Veränderungen und Entwicklungen zum Vorjahr ein.

Herr Breher bedankte sich bei seinen Vorrednern für ihre Ausführungen und übergab das Wort an Aufsichtsratsvorsitzenden Herrn Arthur Kolb.

Herr Arthur Kolb berichtete über die Tätigkeit des Aufsichtsrates. Er führte aus, dass der Aufsichtsrat den Jahresabschluss, den Lagebericht, den Prüfungsbericht sowie den Gewinnverwendungsvorschlag des Vorstandes geprüft und für in Ordnung befunden hat.

Die Entlastung von Vorstandschaft und Aufsichtsrat übernahm Herr Müller aus Oberostendorf. Nach kurzer persönlicher Vorstellung stellte Herr Müller die Entlastung der Vorstandschaft zur Abstimmung.

Erfolgreiche Neuwahlen / Wiederwahlen

Es standen Neuwahlen zum Vorstand in den Bezirken Kimratshofen Nord und Süd sowie Hawangen Süd an.

Aus dem Bezirk Kimratshofen Süd wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Mair Stefan und Steidele Andreas in ihrem Amt bestätigt.

Gerle Markus aus dem Bezirk Hawangen Süd wurde ebenfalls in seinem Amt bestätigt.

Im Bezirk Kimratshofen Nord wurde Herr Michael Schwarz neu in den Vorstand gewählt.

Alle nahmen die Wahl an und bedankten sich für das Vertrauen.

Weiter standen Wahlen zum Aufsichtsrat und Beirat in den Bezirken Kimratshofen Süd und Hawangen Süd an.

VV Breher bedankte sich bei allen Gewählten für die Kandidatur und für die Annahme des Ehrenamtes.

Die Vorstandschaft der Allgäu Milch Käse eG besteht nun aus folgenden Personen: Gerle Markus, Hörmann Donat, Klarer Max, Mair Stefan, Merkle Josef, Rehklau Walter, Schwarz Michael, Schorer Martin, Steidele Andreas, Stiegeler Martin

Es folgte die Ehrung der ausgeschiedenen Verwaltungsmitglieder:

Nach stolzen 40 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit, darunter 14 Jahre als Vorstandsvorsitzender der Allgäu Milch Käse eG, wurde Hermann Breher verabschiedet.

Geschäftsführer Hubert Dennenmoser ging auf die vielen Meilensteine des Hermann Brehers ein und Danke ihm für die langjährige gute Zusammenarbeit.

Ein gebührender Abschied wird folgen, sobald die Corona-Pandemie überstanden ist.

Weiter wurde Herr Hubert Jörg nach 15 Jahren im Aufsichtsrat und Beirat der Allgäu Milch Käse eG verabschiedet.

Nach der Abstimmung über die Satzungsänderung bedankte sich Vorstandsvorsitzender Hermann Breher bei allen Mitgliedern für ihr Kommen und wünschte eine gute Nachhausefahrt.

Zahlen/Daten/Fakten:

Der Durchschnittliche Milchpreis inkl. aller Zu- und Abschläge ohne MwSt. betrug im Jahr 2019 – 39,4 Cent/kg. Der Umsatz stieg auf 228 Millionen. Das Investitionsvolumen betrug in den letzten 10 Jahren 40 Mio €. Insgesamt beschäftigt die Allgäu Milch Käse eG 150 Mitarbeiter und bildet in 2 Ausbildungsberufen aus.

Es werden fünf verschiedene Milchsorten verwertet: Konventionelle Milch, Heumilch, Bio-Milch, Bio-Heumilch und Bergbauernmilch.


Veröffentlicht am Mittwoch, 02.09.2020

Zurück zur Übersicht →