60. Generalversammlung

Andreas Steidele (Vorstandsvorsitzender) hieß zu der 60. Generalversammlung der Allgäu Milch Käse eG in der Freilichtbühne in Altusried 255 Mitglieder willkommen.

Am Montag, den 16.08.2021 fand die 60. ordentliche Generalversammlung der Allgäu Milch Käse eG aufgrund der aktuellen Corona-Lage in der Freilichtbühne in Altusried statt. Auf die Einladung von Gästen und ehemaligen Verwaltungsmitglieder wurde erneut verzichtet.

Vorstandsvorsitzender Andreas Steidele eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder, die Vorstandschaft, den Aufsichtsrat und den Beirat. Besonders begrüßte er vom Genossenschaftsverband Herrn Oberrevisor Christ. Weiter begrüßte er Geschäftsführer Hubert Dennenmoser mit den Mitarbeitern.

Nach der Begrüßung gedachten die Anwesenden in einer Schweigeminute allen verstorbenen Mitgliedern und Mitarbeitern.

Daraufhin präsentierte Herr Steidele seinen Bericht über das Jahr 2020. Er ging ausführlich auf die Entwicklung der Mitglieder und Milchsorten sowie die Milchviehhaltung ein. Weiter erläutere er den Stand der aktuellen Projekte sowie den Beschluss der Vorstandschaft, aus dem hervorgeht, dass für das Jahr 2020 eine Milchpreiskorrektur in Höhe von 0,8 ct/kg erfolgt.

Es folgte der Bericht des Geschäftsführers Hubert Dennenmoser. Er ging besonders auf die verarbeitete Milchmenge und die daraus entstanden Produkte, den Absatz während der Lockdowns und die Kostenentwicklung ein. Weiter erläuterte er die Top 20 Molkereien in Deutschland und die Molkereien mit veganen Produkten. Ebenso stellte er ausführlich den Ausblick für die kommenden Jahre vor. Er erläuterte auszugsweise den Lagebericht 2020.

Herr Oberrevisor Christ vom Genossenschaftsverband erläuterte die Bilanz und den Jahresabschluss. Er ging dabei sehr ausführlich auf die Bilanzstruktur und auf die Veränderungen und Entwicklungen zum Vorjahr ein.

Herr Steidele bedankte sich bei seinen Vorrednern für ihre Ausführungen und übergab das Wort an Aufsichtsratsvorsitzenden Herrn Arthur Kolb.

Herr Arthur Kolb berichtete über die Tätigkeit des Aufsichtsrates. Er führte aus, dass der Aufsichtsrat den Jahresabschluss, den Lagebericht, den Prüfungsbericht sowie den Gewinnverwendungsvorschlag des Vorstandes geprüft und für in Ordnung befunden hat.

Die Entlastung von Vorstandschaft und Aufsichtsrat übernahm der 1. Bürgermeister Joachim Konrad. Nach kurzer Vorstellung stellte Herr Konrad die Entlastung der Vorstandschaft zur Abstimmung.

Erfolgreiche Neuwahlen / Wiederwahlen

Es standen Neuwahlen zum Vorstand in den Bezirken Kimratshofen Nord und Denklingen sowie Hawangen Nord an.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder Michael Schwarz, Klarer Max und Rehklau Walter wurden in ihrem Amt bestätigt.

Alle nahmen die Wahl an und bedankten sich für das Vertrauen.

Weiter standen Wahlen zum Aufsichtsrat und Beirat in den Bezirken Kimratshofen Nord, Denklingen, Hawangen Nord und Oberbayern an.

VV Steidele bedankte sich bei allen Gewählten für die Kandidatur und für die Annahme des Ehrenamtes.

Die Vorstandschaft der Allgäu Milch Käse eG besteht nun, wie bisher, aus folgenden Personen: Gerle Markus, Hörmann Donat, Klarer Max, Mair Stefan, Merkle Josef, Rehklau Walter, Schwarz Michael, Schorer Martin, Steidele Andreas, Stiegeler Martin

Ehrenvorstandvorsitzender und Spendenscheck:

Als Dank und Anerkennung für seinen 37-jährigen verdienstvollen Einsatz für die Genossenschaft Allgäu Milch Käse eG. ehem. Allgäuer Emmentaler Werk Kimratshofen e.G. und ihre Mitglieder wurde Hermann Breher zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Der Gemeinde Altusried wurde ein Scheck in Höhe von 4000,-€ für die Altusrieder Vereine übergeben.

Zahlen/Daten/Fakten:
Der Durchschnittliche Milchpreis der Molkerei inkl. aller Zu- und Abschläge betrug im Jahr 2020 – 43,08 Cent/kg. Der Umsatz stieg auf 229 Millionen. Insgesamt beschäftigt die Allgäu Milch Käse eG 160 Mitarbeiter und bildet in 2 Ausbildungsberufen aus. Es werden fünf verschiedene Milchsorten verwertet: Konventionelle Milch, Heumilch, Bio-Milch, Bio-Heumilch und Bergbauernmilch.

Veröffentlicht am Dienstag, 24. August 2021

Zurück zur Übersicht →