Hallo Frühling

Unweit unseres Milchwerks in Kimratshofen ist schon richtig was los. Die Bienen unserer beiden Bienenvölker sind fleißig unterwegs und bringen bereits erste Pollen in den Stock.

Im Frühjahr werden unsere Bienen von Imker Andreas Merk kontrolliert. Er schaut, ob die Völker den Winter gut überstanden haben und wie es ihnen geht, beispielsweise ob die Königinnen noch da sind, sie ausreichend Futter haben, und ob sie schon brüten. Wir sind glücklich, denn unsere Bienen haben den Winter gut überstanden, beide Bienenköniginnen und ihre Völker sind bereits fleißig und der Jahreszeit entsprechend gesund entwickelt. Bei Bedarf werden nun weitere Rahmen eingehängt, da die Bienen mehr Platz brauchen. Die Königin legt Eier und die Bienen sammeln erste Pollen für den Honig. In den nächsten Wochen werden sich die Völker auf rund 45.000 Bienen vergrößern.  

In unserem Wasserschutzgebiet unweit der Bienenvölker planen wir eine neue Hochstammobstwiese. Hier werden wir 60 neue Apfelbäume pflanzen, die unsere fleißigen Bienchen die nächsten Jahre bestäuben dürfen. Wir freuen uns, einen Beitrag für die Umwelt und einen kleinen Schritt in Richtung Biodiversität und Artenschutz leisten zu können.

Wenn es euch interessiert, dann begleitet uns gerne durch das Bienenjahr und erfahrt spannenden Dinge von unserem Imker.

Wusstest du, dass für ein Glas Honig mit 500g Inhalt unsere Bienen ca. 120.000 km geflogen sind und dabei ca. 75 Millionen Blüten bestäubt haben? (Quelle: beerent).

Zurück zur Übersicht →